Allgemeine Geschäftsbedingungen


Hausanschrift für den Schriftverkehr:


Ingo Haferbier
Jahnstraße 7
89428 Syrgenstein OT Landshausen
GERMANY

Phone: +49 - (0) 9077 – 91 296
Fax: +49 - (0) 9077 – 62 41

E-Mail: info@haferbier-naturheilmittel.de
Ust-ID: DE127756870



- im folgenden Haferbier genannt -


1. Allgemeines/Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Lieferungen und Leistungen von Haferbier zugrunde.


2. Regelungen und Informationen zum Vertragsschluss

Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Kleine Abweichungen gegenüber den angezeigten Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.


a) Technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Für eine Bestellung eines oder mehrerer Artikel, müssen die angezeigten Artikel zunächst durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „KAUFEN“ oder „IN DEN WARENKORB“ zur Bestellung vorgemerkt werden. Es öffnet sich dann eine neue Seite, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt. Artikel können jederzeit durch Anklicken des Kästchens „ENTFERNEN“ und anschließendem „AKTUALISIEREN“ wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Nun klickt der Kunde direkt oder nachdem er weitere Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt hat auf die Schaltfläche „ZUR KASSE“. War der Kunde noch nicht registriert und eingeloggt, öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser muss der Kunde sich in einem Zwischenschritt entweder neu registrieren und ein Kundenkonto eröffnen, sich für eine Gastbestellung registrieren oder sich anmelden, wenn er bereits als Kunde registriert ist. Ist er bereits als Kunde registriert, füllt er die Felder „E-MAIL -ADRESSE“ und „PASSWORT“ aus und klickt anschließend auf die Schaltfläche „ANMELDEN“. Ist er noch nicht als Kunde registriert, füllt er das Formular „ICH BIN EIN NEUER KUNDE“ aus und klickt auf die Schaltfläche „WEITER“. Möchte der Kunde als Gast bestellen müssen die Passwortfelder nicht ausgefüllt werden. [VERSANDART WÄHLEN] Es öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Lieferadresse anzeigt und die Möglichkeit einräumt, diese Adresse zu bearbeiten oder weitere Adressen hinzuzufügen. Daraufhin wird eine gewünschte Versandart durch Anklicken gewählt und die Schaltfläche „WEITER“ durch Mausklick betätigt um fortzufahren. [ZAHLUNGSWEISE WÄHLEN] Es öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Rechnungsadresse anzeigt und die Möglichkeit einräumt, diese Adresse zu bearbeiten oder weitere Adressen hinzuzufügen. Daraufhin wird eine gewünschte Zahlungsweise durch Anklicken gewählt. Nun setzt der Kunde durch einen Mausklick ein Häkchen bei „Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bestätige die Widerrufsbelehrung gelesen zu haben“. Durch Anklicken der Schaltfläche „WEITER“ öffnet sich nun eine neue Seite [BESTÄTIGEN] auf der nochmals alle Bestelldaten angezeigt und bei Bedarf bearbeitet werden können. Sodann kann der Bestellvorgang durch Anklicken der Schaltfläche „KAUFEN“ abgeschlossen werden.


b) Zustandekommen des Kaufvertrages

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtliches bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „KAUFEN“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Betätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Betätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.


c) Speicherung und Zugang zum Vertragstext

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und die Vertragsbedingungen per E-Mail zu. Damit verschaffen wir Ihnen die Möglichkeit, die Vertragsbestimmungen bei Vertragsschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern.


d) Erkennen und Berichtigung von Eingabefehlern

Im Warenkorb können Sie jederzeit, durch Anklicken des Kästchens „ENTFERNEN“ beim Produkt und anschließendem „AKTUALISIEREN“, die Waren wieder aus dem Warenkorb entfernen. Ihre gemachten Angaben im Bestellvorgang können Sie jederzeit durch „WEITER“ korrigieren und/oder verändern.


e) Zur Verfügung stehende Sprachen

Die Vertragssprache ist Deutsch.


3. Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die auf den Internetseiten von Haferbier dargestellten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Verpackungs- und Versandkosten werden ggf. zuzüglich berechnet und dem Kunden rechtzeitig angezeigt. Für den Fall des Auslandversandes und der Überweisung aus dem Ausland wird darauf hingewiesen, dass weitere Steuern oder Kosten möglich sind, die nicht über den Verkäufer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden. Haferbier akzeptiert alle auf der Internetseite innerhalb des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Haferbier stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt wird. Rechnungen sind je nach gewählter Zahlungsart zahlbar. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur per Vorauskasse. Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung innerhalb von 7 (sieben) Tagen nach Bestellabschluss zu leisten. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Geldeingangs beim Verkäufer. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind oder von uns anerkannt wurden; außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.


4. Verpackungs- und Versandkosten

Verpackungs- und Versandkosten werden dem Besteller rechtzeitig vor Auslösen des Bestellvorganges bekannt gegeben.



5. Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag
a) im Falle eines Kaufvertrags: „an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.“;
b) im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer
einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: „an dem Sie oder ein
von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen
haben bzw. hat.“

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Ingo Haferbier, Jahnstraße 7, 89428 Syrgenstein, Telefon: 09077/91296, Fax: 09077/6241,
info(at)haferbier-naturheilmittel.de)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können eine eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite in der Rubrik „Kontak“
[http://www.haferbier-naturheilmittel.de/de/kontakt] elektronisch ausfüllen und übermitteln.
Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per EMail)
eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit
Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen
dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die
Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der
Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen
Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang
mit ihnen zurückzuführen ist.



6. Lieferung und Lieferzeiten

Die Lieferung der Ware an Kunden erfolgt durch Drittanbieter (DHL, DPD, Speditionen).
Die Lieferzeiten entnehmen Sie der jeweiligen Produktseite. Im Einzelfall sind auch längere
Lieferzeiten möglich, in solch einem Fall, werden wir Sie sofort informieren.
Falls nicht alle von Ihnen bestellten Produkte vorrätig sind, werden wir mit Ihnen Kontakt
aufnehmen und eine Teillieferung vorschlagen. Falls Sie kein Interesse an einer Teillieferung
haben, wird eine neue Lieferzeit vereinbart. Die Kosten für Transport und Verpackung
werden bei Teillieferungen nur einmal berechnet. An Sonn- und Feiertagen erfolgen keine
Lieferungen.



7. Nichtverfügbarkeit, Ersatzlieferung

Für den Fall der Nichtverfügbarkeit eines bestellten Artikels, behält sich Haferbier vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung (Ware oder Dienstleistung) zu erbringen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist und dieser schriftlich der Ersatzlieferung zustimmt. Ist dies nicht möglich oder stimmt der Kunde nicht zu, kann Haferbier die versprochene Leistung nicht erbringen. In diesem Fall gelten die gesetzlichen Bestimmungen.



8. Gefahrenübergang

Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Kunden über, unabhängig von der gewählten Versandart.



9. Gewährleistung

Haferbier leistet Gewähr nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Ist der Kunde Verbraucher, so beträgt die Gewährleistungsfrist 24 Monate bei Neuwaren und zwölf Monate bei gebrauchten Waren. Ist der Kunde Unternehmer, gilt für Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten, und Haferbier hat die Wahl, ob der Mangel beseitigt oder eine mangelfreie Sache geliefert wird. Nach dem Ablauf von zwölf Monaten ist die Gewährleistung für Kunden, die Unternehmer sind, ausgeschlossen. In der Zeit der Gewährleistung werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, kostenlos behoben. Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel nachweislich auf eine unsachgemäße Behandlung der Ware durch den Kunden zurückzuführen ist. Ansprüche auf Schadenersatz der Kunden gegen Haferbier werden beschränkt auf Fälle der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Im Übrigen haften wir lediglich für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung. Die Geltendmachung dieser Ansprüche wird durch die Gewährleistungsbestimmungen im Übrigen nicht eingeschränkt.



10. Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von Haferbier.



11. Informationen zur Onlinestreitbeilegung

Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") bereit. Die OS-Plattform ist eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, um im Rahmen von Online-Rechtsgeschäften entstandene Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Der nachfolgende Link führt zu der OS-Plattform: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Emailadresse: info@naturheilmittel-haferbier.de



12. Zusatzbestimmung

Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt.


Landshausen, den 12.10.2016